Olympiasieger und Weltmeister kommen gerne zum Training in das Nordic Zentrum Oberstdorf/Allgäu, bietet das im Zuge der FIS Nordischen Ski-WM 2021 baulich neu in Szene gesetzte und für eine nachhaltige Nutzung modernisierte Langlaufzentrum im Süden von Oberstdorf doch ganzjährig optimale Trainingsbedingungen.
Die multifunktionale Sportanlage stellt dem Spitzen- und Nachwuchsleistungssport eine perfekte Infrastruktur rund um die nordischen Sportarten bereit und ist der ideale Ausgangspunkt für das Training auf zahlreichen Wanderrouten, Nordic Walking-, Mountainbike- und Trail-Running Strecken.
Besonders beliebt sind die Rollerski-Strecken hinein ins idyllische Stillachtal. Insgesamt fast sechs Kilometer asphaltierte Rollerbahn in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Höhenprofilen stehen für das Sommer-Training der Spitzen- und Breitensportler bereit.
Drei Streckenabschnitte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen können über einen „Kreisel“ beliebig miteinander kombiniert werden.
Zum Schutz der streng geschützten Alpensalamander ist die Nutzung der Rollerbahnstrecke Zimmeroy während der Aktivitätszeit der Alpensalamander nach bzw. bei Regen durch einen Erlass der untere Naturschutzbehörde des Landratsamts Oberallgäu untersagt. Damit soll verhindert werden, dass Tiere aus Versehen überfahren werden.
Die Sperrung der Skirollerstrecke wird durch entsprechende Beschilderung am Start im Nordic Zentrum sowie an der Loipenbrücke RIEDWALD gekennzeichnet. Das Nordic Zentrum bittet um Verständnis!
Die Nutzung durch Trainingsgruppen bzw. bei Veranstaltungen ist gebührenpflichtig und bedarf einer vorherigen Anmeldung. Anmeldungen und Reservierungen unter:
E-Mail: fm@oberstdorf-sport.de
Telefon: +49 (0) 8322 700 5005
Die Nutzung für Privatpersonen - Gäste und Einheimische - ist kostenfrei.